1st. Competition eindeutig der Zukunft gewidmet! November. Schirmherrschaft: Pia Douwes 1 - PDF Kostenfreier Download (2024)

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1 1st Musical Competition eindeutig der Zukunft gewidmet! November Schirmherrschaft: Pia Douwes 1

2 Musical StarT e.v. präsentiert Inhalt 1st Musical 1. Musical StarT Competition November Stage Center, Speyer & Zentrum Alte Schule, Dannstadt Tel.: 0172/ info@musical-start.de Competition 2012 Competition eindeutig der Zukunft gewidmet! Schirmherrschaft: Pia Douwes Künstlerische Leitung: Judith Janzen Künstlerische Leitung Judith Janzen 4 Schirmherrschaft Pia Douwes 6 Jury-Vorsitzende Prof. Noelle Turner 7 1. Vorsitzender Dr. Andreas Kreimeyer 8 Programm 9 Musical StarT Der Verein 10 Die Juroren 12 Gala-Konzert 16 Der Wettbewerb 18 Sonderpreise und Förderungen 19 Teilnehmer und Programm 20 Danke 31 Impressum Herausgeber: Musical StarT e.v. Redaktion: Judith Janzen Layout/Satz: Beate Marx Internetpräsenz: Karl Zeifelder Veranstalter: Musical StarT e.v. In Kooperation mit Bühne frei! Freizeitschule für Darstellende Kunst Stage Center, Speyer 2 3

3 ...eindeutig der Zukunft gewidmet Judith Janzen, geboren in Winnipeg, Kanada Gesangsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold, bei Prof. Theo Lindenbaum, anschließend bei Floriana Cavalli in Mailand. Konzertexamen mit Auszeichnung. Mehrfache Preisträgerin von Internationalen Gesangswettbewerben. Umfangreiches Repertoire im Oratorium/ Konzert- wie auch im Liedbereich. Opern-Gast-Engagements als Königin der Nacht, Leonore, Agathe, Frau Fluth, Dido, Gräfin Almaviva u.a. Umfassende gesangspädagogische Aufgaben, Juroren-Tätigkeit bei Gesangs- und Chorwettbewerben sowie Referentin für Kinderstimmbildung im In- und Ausland. Seit der Gründung 1987 Leiterin des Kinder- und Jugendchores Juventus Vocalis bis 2009 Leiterin der Domsingschule Speyer. Seit 2002 künstlerische Leiterin des Internationalen Kinderund Jugendchor Festivals Touch the future. Jahrelanges Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen. Von Lehrauftrag an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater Gründung der Freizeitschule Bühne frei! für Darstellende Kunst Singen, Tanzen und Schauspiel Mit einer Vielfalt von Kompetenz und Inspiration präsentieren wir Ihnen Musical StarT! Ein Wettbewerb mit kulturellem Austausch für junge Menschen im Bereich Musical- Theater. Musical StarT hat zum Ziel, zukünftig eine Bühne für alle zu sein, die als Solisten ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Wir möchten wesentliche und auch nachhaltige Impulse setzen und sind überzeugt, dass dieser Wettbewerb einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird, einerseits mehr jungen Menschen eine Performance- Plattform zu bieten, aber auch die Möglichkeit, sie untereinander zu vernetzen. Als Opernsängerin und Gesangspädagogin begleite und fördere ich seit vielen Jahren talentierte junge Menschen in ihrer musikalischen Ausbildung und Karriere. Als Mutter von 3 Kindern erlebe ich unmittelbar, wie wichtig Musik für die persönliche Entfaltung ist. Kultur trägt entscheidend dazu bei, dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt. Mein besonderes Augenmerk und zentrales Anliegen gilt der kontinuierlichen Förderung des musikalischen Nachwuchses. Musical StarT e.v. strebt mit seinen Partnern eine möglichst nachhaltige und wertschöpfende Zusammenarbeit an in einem Bereich, den es sich lohnt zu fördern! Ein solch ambitioniertes Projekt ist nur zu realisieren, wenn es entsprechende Förderung aus Gesellschaft und Wirtschaft erhält. Dafür möchte ich mich ganz persönlich bei allen von Herzen bedanken! Als gebürtige Kanadierin ist es mir ein Herzensanliegen, folgendes in meiner Muttersprache mit auf den Weg zu geben: Why Do We Teach Music? Not because we expect you to major in music. Not because we expect you to play or sing all your life. Not so you can relax. Not so you can have fun. But so you will be human, So you will recognize beauty, So you will be sensitive, So you will be closer to an infinite beyond this world, So you will have something to cling to, So you will have more compassion, more gentleness, more goodness - in short more life! Als Kulturmacher wünschen wir einzigartige Musical-Highlights, die sicherlich ganz lange in unserer Erinnerung bleiben werden! Jugend auf der Bühne erfrischender und lebendiger kann das Erlebnis Musik kaum sein. Ein allerherzlichstes Toi,Toi,Toi für unsere Musical Stars Bühne frei für Musical StarT! Herzlichst Ihre Judith Janzen 4 5

4 Pia Douwes Pia Douwes, die dieses Jahr ihr 25. Bühnenjubiläum feiert, kann stolz zurück blicken. Die in Amsterdam geborene Pia Douwes gehört europaweit zu den erfolgreichsten Musicalstars. Sie studierte an der Brooking School of Ballet in London und erhielt Gesangsunterricht von Carol Blaickner- Mayo und Noëlle Turner. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie u.a. in der deutschsprachigen Erstaufführung von LITTLE SHOP OF HORRORS (Wien), als Maria in WEST SIDE STORY (Amstetten, Tournee Belgien und Holland) und in der Rolle der Fantine in LES MISÉRABLES (Amsterdam, Scheveningen). In der Welturaufführung des Erfolgsmusicals ELISABETH in Wien spielte und prägte Pia Douwes maßgeblich die Titelrolle. Sie war in den Folgejahren auch in Essen, Scheveningen, Stuttgart und Berlin als Elisabeth zu sehen. Weitere Rollen: Grizabella in CATS (Amsterdam, Wien, Moskau), Rizzo in GREASE (Wien), Sally Bowles in CABARET (Bad Hersfeld, Amsterdam), Janet in der ROCKY HORROR SHOW (Bad Hersfeld), Evita Perón in EVITA (Tournee Niederlande), Clara in PASSION (Tournee Niederlande), Solistin in FOSSE (Tournee Niederlande), Velma Kelly in CHICAGO (Broadway, Londoner West End, Utrecht), Milady de Winter in 3 MUSKETIERE (Welturaufführung Rotterdam, Berlin, Stuttgart), Star-Solistin bei BEST OF MUSICALS 2007, 2010, 2012, Norma Desmonds in SUNSET BOULEVARD (Tournee in Holland und Belgien), Maria Callas in MASTER CLASS (Schauspiel). Die gefeierte Musicaldarstellerin war im Winter 2007 als Coach und Jury-Mitglied in der holländischen Fernseh-Show OP ZOEK NAAR EVITA und im Frühjahr 2008 in der Sat.1 Musical-Castingshow ICH TARZAN, DU JANE! zu sehen sowie im gleichen Jahr im holländische Format OP ZOEK NAAR JOSEPH. Im Winter 2009/2010 folgte OP ZOEK NAAR MARY POPPINS und OP ZOEK NAAR ZORRO im Winter 2010/2011. Sie wurde mehrfach von Fachpresse und Publikum ausgezeichnet: u.a. den IMAGE-Award (Deutschland 1996), Bad Hersfelder Publiku*mspreis (1996) und den John Kraaijkamp Musical Award (Niederlande 2002), außerdem wurde sie mehrmals von den Lesern des Fachmagazins Musicals zur beliebtesten Darstellerin gewählt. How exciting that you are all participating in this wonderful competition. I know you will be somewhat nervous at first but it s a healthy feeling. Use it to find your character and enjoy the sound of your voice. But most of all, enjoy each other s talents, learn from one another and cherish spending this time together. I wish you all an unforgettable time! Prof. Noelle Turner geboren 1951 in Illinois, USA, unterrichtet seit 1991 an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Gesang im Studiengang-Musical. Prof. Turner studierte klassischen Gesang am Oberlin College Conservatory bei Prof. Richard Miller und an der Indiana University in Bloomington bei Prof. Eileen Farrel. Sie arbeitete mehrere Jahre mit Cornelius Reid (New York City) und Carol Forte (Toronto). Kurse in London bei Paul Farrington und Anne-Marie Speed in EVTS (Estill Voice Training Systems) ergänzten ihre pädagogische Ausbildung. Nach ihrer Tätigkeit als Opern-und Konzertsängerin, widmete sich Frau Turner zunehmend der Stimmbildung. Sie begleitete die Entwicklung des Musicals im deutschsprachigen Raum seit Mitte der 80er Jahre. Unterricht am Musical-Studio-München und an der Stage School of Music and Drama in Hamburg gehörte zu ihren Aufgabengebieten. Als Vocal- Coach betreute sie zahlreiche Musical-Produktionenen, wie Cats (Hamburg), Phantom der Oper (Hamburg), Starlight Express (Bochum), Joseph (Essen), Miami Nights (Düsseldorf) und We Will Rock You (Köln). Dieser Wettbewerb gibt jungen Talenten die Möglichkeit, sich in einem professionellen Rahmen auszuprobieren und sich ernsthaft mit dem Genre Musical auseinanderzusetzten. Durch die Beschäftigung mit den drei Säulen des Musical Theaters, Gesang, Tanz und Schauspiel, entdecken die angehenden Darsteller Qualitäten, die nicht nur für eine Bühnenlaufbahn, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung essentiell sind. Zu ihren Schülern zählen bekannte Namen wie Pia Douwes, Uwe Kröger, Annika Bruhns, Randy Diamond und Serkan Kaya. Zahlreiche Meisterkurse, Seminare, Workshops, Vorträge und Jurorentätigkeiten im nationalen und internationalen Raum gehören zu ihrem Aufgabenbereich. Prof. Turner ist Mitglied der National Association of Teachers of Singing (NATS), USA, im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG), British Voice Association (BVA) und im Verband für Popularmusikorientierte Gesangspädagogik (VPG). Sie ist auch Mitglied im Rotary Club Essen. Prof. Noelle Turner 6 7

5 Auf den Weg gebracht... Programm Kinder zu fördern, Bildung zu vermitteln und dabei Freude ins Leben zu bringen, das ist das Privileg der Künste, insbesondere der Musik. Und immer wieder stellt sich uns Erwachsenen die Frage: Tun wir genug, um die nächsten Generationen in Sozialkompetenz zu schulen und ein Miteinander in Erfüllung zu ermöglichen? Im Kleinen haben wir die Möglichkeit zu begleiten und Wege zu weisen und genau das ist die Zielsetzung unseres Vereins Musical StarT, der sich mit einer einzigartigen 1st Musical Competition 2012 ins Rampenlicht begibt. Die Competition soll den jungen Akteuren nicht nur Spannung und Freude bereiten, sondern zugleich der Orientierung dienen und ermöglichen, das eigene Leistungsvermögen einschätzen zu lernen. Und wenn eine solche Competition den Start auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zur Folge hat, wird der Verein diesen professionellen Weg in eine Musical- Karriere unterstützen und begleiten. Wir erleben drei aufregende Tage mit der gesamten Bandbreite der Emotionen sowohl auf, als auch hinter der Bühne. Wir begleiten die jungen Musiker mit unserer Fürsorge und viel Verständnis und das immer eingebettet in die Liebe zur Musik und den Künsten. Andreas Kreimeyer 1. Vorsitzender Musical StarT e.v. Freitag, Stage Center Hasenpfühlerweide 2, Speyer Uhr Eröffnung Uhr Wertungen (Eintritt 5 ) Samstag, Zentrum Alte Schule Hauptstraße , Dannstadt Uhr Wertungen (Eintritt 5 ) Uhr Musical Gala Konzert Sonntag, (Einlass: Uhr Eintritt 15, erm. 10 ) Zentrum Alte Schule Hauptstraße , Dannstadt Uhr Wertungen (Eintritt 5 ) Uhr Bekanntgabe Uhr Preisträgerkonzert / Preisverleihung (Einlass: Uhr Eintritt 8 ) 8 9

6 Bretter, die die Welt bedeuten Musical StarT e.v. Ein neuer Verein stellt sich vor Nicht auf leisen Sohlen, sondern mit einer Großveranstaltung präsentiert sich der neu gegründete Verein Musical StarT e.v. Die 1. Musical StarT Competition mit Teilnehmern aus ganz Deutschland findet unter seinem Dach in Speyer statt. Für die Schirmherrschaft hat sich Pia Douwes sofort bereit erklärt. 40 musicalbegeisterte Nachwuchstalente im Alter von 10 bis 26 Jahren werden sich in den drei Kategorien Gesang, Tanz und Schauspiel einer fachkundigen, hochkarätigen Jury stellen. Die Vorführungen und Wertungen sind öffentlich. Jeder kann als Zuschauer dabei sein und den Stars von morgen gebührenden Applaus zollen. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen der Sopranistin und Gesangspädagogin Judith Janzen allen Musikbegeisterten auch bestens bekannt durch die Musicaltheater Schule Bühne frei und dem international erfolgreichen Chor Juventus Vocalis. Sie ist auch die Initiatorin für die Gründung des Vereins Musical StarT e.v. Kinder auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten, ist in erster Linie die Aufgabe der Eltern und all derjenigen, die zum engsten Familienkreis gehören. Auch Institutionen wie Kitas und Schulen tragen ihren Teil dazu bei, in sozialer Kompetenz zu schulen, Bildung zu vermitteln und Perspektiven zu schaffen. Gerade in der heutigen Zeit und in unserer Gesellschaft spielt Leistung dabei eine immer größere Rolle. Um Wissen zu speichern, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, bedarf es einer intellektuellen Auffassungsgabe, die sich sehr einseitig auf den Denkapparat beschränkt. Die musische Bildung und sportliche Betätigung sind ein wichtiger Ausgleich, um den Geist und den Körper in einer gesunden Balance zu halten. Der Verein Musical StarT e.v. setzt sich zum Ziel, die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen ganzheitlich zu fördern und auszubilden. Gesang, Tanz und Schauspiel vereinen sowohl die intellektuellen Fähigkeiten im Erlernen von Texten und Bewegungsabläufen, als auch ein Körperbewusstsein, das weit über die reine Gymnastisierung hinausgeht. Die jungen Akteure lernen ihre Fähigkeiten und Stärken, aber auch ihre Grenzen kennen und schätzen. Bühnenerfahrung stärkt das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein. Im Team zu arbeiten, gemeinsam zu präsentieren und die Solorollen mit zu tragen oder selbst zu besetzen, sind Erfahrungen, die für das gesamte Leben wichtig sind und Wege ebnen. Und dazu haben die jungen Protagonisten eine Bühne und offene Vorhänge. Und wenn dann das Publikum begeistert ist... dann sind es wirklich die Bretter, die die Welt bedeuten. Musical StarT e.v. Hasenpfühlerweide Speyer info@musical-start.de Vorstand 1. Vorsitzender Dr. Andreas Kreimeyer Stellv. Vorsitzender Gunnar Seeler Schatzmeister Jacques Le Douche Schriftführer Dr. Jürgen Kammann Beisitzerin Britta Seeler-Kreimeyer Künstlerische Leitung Judith Janzen 10 11

7 Die Juroren Prof. Noelle Turner Gesang Melanie Wiegmann Schauspiel Randy Diamond Tanz Prof. Michael Mills Einstudierung/Korrepetition Marc Seitz Musical Darsteller Marcelo Marinho Tanz Melanie Wiegmann erhielt ihr Schauspieldiplom an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ihr erstes Engagement führte sie an das Staatstheater Nürnberg, dort stand sie u.a. in Stella (Stella), Kabale und Liebe (Luise), Die Möwe (Nina), Mutter Courage (Yvette), Kasimir und Karoline (Karoline), Margaretha Di Napoli (Margaretha) u.v.m. auf der Bühne. Dem Musical Publikum ist sie ebenso bekannt. So hat sie in den Stage Entertainment Produktionen Mamma Mia die Rolle der Tanja in Stuttgart und Essen gespielt und war im Anschluss als Flora/ Doris in Ich will Spaß! zu sehen. Ebenso große Erfolge feierte sie als Sally Bowles im Musical Cabaret, als Sängerin in Struwwelpeter, als Käthchen im Tom Waits Musical The Black Rider oder in der Oper Nürnberg als Reno Sweeny in Anything Goes. Zuletzt stand sie in der musikalischen Revue Mein Bruder macht beim Tonfilm die Geräusche am Düsseldorfer Schauspielhaus und als Vicki Nichols im Musical Ganz oder gar nicht an der Oper Dortmund auf der Bühne. Zur Zeit hat sie die Bühne gegen die Arbeit vor der Kamera eingetauscht und spielt in der ARD Telenovela Sturm der Liebe in der Hauptcast die exzentrische Musical Diva Natascha Schweitzer. Seit 2009 ist sie Dozentin für Rollenunterricht im Fachbereich Musical an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Randy Diamond, geboren in Ohio/USA, wurde in New York und Stuttgart zum Tänzer ausgebildet. Er war als erster Solist im Stuttgarter Ballett bei Marcia Haydée unter Vertrag und arbeitete u. a. mit John Neumeier, Maurice Béjart, William Forsythe und Robert Wilson zusammen. In Musicals verkörperte er u. a. die Titelrolle in Jekyll&Hyde (Chemnitz, Coburg, Regensburg), Che in Evita (u.a. Darmstadt, Innsbruck, Regensburg), die Titelrolle in Jesus Christ Superstar (Braunschweig, Leipzig, Kaiserslautern, Innsbruck), den Conférencier in Cabaret (Freiburg, Gandersheimer Domfestspiele), Berger in Hair (u.a. Bonn, Kassel, Mannheim) und Darryl van Horne in der Regensburger Inszenierung von Die Hexen von Eastwick. Auch choreographierte er für die Produktionen Jesus Christ Superstar, Der kleine Horrorladen sowie High Society. In dieser Spielzeit ist er am Staatstheater Darmstadt als Zaza in La Cage aux folles, am Saarländischen Staatstheater als Frank N Furter in der Rocky Horror Show, in Innsbruck im Kleinen Horrorladen sowie am Pfalztheater in Aida zu sehen

8 Prof. Michael Mills ist in New Mexico, USA, geboren. Seit 1995 ist er Professor für Partienstudium/Musikalische Einstudierung im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste. An der Universität von North Texas studierte er Klavier, Gesang und Vokalbegleitung und erhielt 1981 den Bachelor und 1983 den Master Diplom.1983 ging er nach Wien, wo er weiter an der Wiener Hochschule Vokalbegleitung studierte. Gleichzeitig war er auch an der Wiener Kammeroper als Korrepetitor tätig. Es folgten acht Jahre als Vocal Coach an der Musical Ausbildungsstätte des Theater an der Wien unter den Vereinigten Bühnen Wien erhielt er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Wien in der Opernabteilung und pädagogischen Studiengängen. Er gibt regelmäßig Workshops, begleitet Liederabende und wirkt als Jurymitglied bei verschiedenen Wettbewerben mit. Seit 1990 ist er musikalischer Leiter des Musicalkurses der Sommerakademie für Theater in Graz. Marc Seitz studierte an der Universität der Künste Berlin und schloss im Jahr 2000 mit zweifacher Auszeichnung ab. Nachdem Marc 1997 den Bundeswettbewerb Gesang Berlin im Fachbereich Musical Chanson Song gewann, folgten Engagements wie Jean Michel in La Cage aux Folles Freilichtspiele Tecklenburg, Hans in Into the Woods Berlin, Bobby C. in der Deutschlandpremiere von Saturday Night Fever Köln und auf Tour, Judas in Jesus Christ Superstar am Stadttheater St. Gallen, Tony in West Side Story an der Deutschen Oper Düsseldorf sowie am Theater Chemnitz, John Kelly in The beautiful Game Domfestspiele Bad Gandersheim, Man 2 in Songs For a New World Deutschlandpremiere in Hamburg, Solo Singer bei der Europapremiere Dirty Dancing Hamburg, Nick Piazza in Fame Sommerfestspiele Merzig, Andy und alternierend Jimmy Miller in Miami Nights auf Tournee, sowie als Nestor in dem Musical-Klassiker Irma La Douce, deutschsprachige Erstaufführung Crazy for You in der Hauptrolle Bobby Child bei den Freilichtspielen Tecklenburg, Corny Collins in Hairspray in München und Merzig, sowie als Eddie Ryan in Funny Girl in der Oper Dortmund. Marc gewann 2004 den internationalen Kompositionswettbewerb für Musiktheater der Neuköllner Oper Berlin, woraufhin er das Stück Wischen-No vision Das Putzfrauen- Musical schrieb, das im Folgejahr zur Uraufführung kam. Im März 2012 fand die Uraufführung seines mit dem Autoren Kevin Schroeder zusammen geschriebenen Musicals Die Tagebücher von Adam und Eva nach der Vorlage von Mark Twain im Admiralspalast Berlin statt und wird seither an mehreren Theatern nachgespielt. Marc unterrichtet an der Universität Osnabrück Gesang und arbeitet mit zahlreichen Profis, die auf den großen Musicalbühnen zu sehen sind. Marcelo Marinho hat an der Ballettakademie des Opernhauses in Rio de Janeiro nach der Waganowa-Methode klassischen Bühnentanz studiert. Nach einer kurzen Station in deren Opernhaus und darauffolgenden Mitwirkungen in verschiedenen Modern-Companies seiner südamerikanischen Heimatstadt, entschied Marcelo sich, seinem großen Traum, nämlich dem Musicalgenre beruflich nachzugehen. Eine Gesangsausbildung bei Professorin Noelle Turner (Folkwang Universität der Künste Essen) brachte ihm seinen Traum noch ein Stückchen näher. Aufgrund seiner künstlerischen Vielseitigkeit (Ballett, JazzDance, Tap Dance) wurde er in vielen Musicalproduktionen deutschlandweit erfolgreich engagiert. Zu diesen Erfolgen gehören u.a.: The Rocky Horror Show, West Side Story, My Fair Lady, Kiss me Kate, Der Kuss der Spinnenfrau, die Uraufführung von Dracula, Jesus Christ Superstar, Anything Goes, und zuletzt bei La Cage aux Folles die Hauptrolle des Jacob. Trotzdem blieb Marcelo nach wie vor dem klassischen Tanz treu und fing schon sehr früh an zu unterrichten. Zu seiner seit über fünfzehn Jahren erfolgreichen Tätigkeit als Dozent für Klassisches Ballett kommt noch eine pädagogische Bühnentanzfortbildung hinzu, die seiner Unterrichtserfahrung den richtigen Schliff gab. Marcelo: Der klassische Tanz ist und bleibt die Grundlage für jede und alle Tanzrichtungen. Trotz der modernen Entwicklungen, die der Tanz bis heute erlebt hat, wird das Klassische Ballett immer die wichtigste Säule in der Tanzwelt bleiben

9 Galakonzert Tonight West Side Story / Leonard Bernstein Mut zur Tat Rudolf / Frank Wildhorn Lying There Edges / Pasek and Paul Auf zum Tanz Dirty Rotten Scoundrels / David Yazbek Ein Leben voll Glanz A Little Night Music / Steven Sondheim Dunkles Schweigen Les Misérables / Claude-Michel Schönberg Ich gehör nur mir Elisabeth / Sylvester Levay Musical Medley Lonely House Streetscene / Kurt Weill Am Fluss Dezemberlieder Maury Yeston Ja, Schatz Chanson / Bodo Wartke Aschenbrödel Chanson / Christiane Weber & Tim Beckmann King Of The World Songs for a new World/ Jason Robert Brown Fields Of Gold Sting I d Give It All For You Songs for a new Worls / Jason Robert Brown Art Is Calling For Me The Enchantress / Victor Herbert Renn Freiheit, renn! Pinkelstadt / Mark Hollman Anna Preckeler wurde 1990 in Münster geboren. Neben dem Abitur studierte sie 5 Semester klassischen Gesang an der Musikhochschule Münster, bevor Sie 2010 ihr Musicalstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen begann (Gesangsausbildung bei Prof. Noelle Turner) gewann sie beim Bundeswettbewerb Gesang den Förderpreis der Charlotte Hamel Stiftung in der Kategorie Musical. Anna beginnt nun ihr 6. Semester an der Folkwang Universität der Künste. Aktuell spielt sie die Jennifer in der deutschen Erstaufführung des Musicals Die Hexen von Eastwick Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Julian Culemann wurde 1989 in Bergisch Gladbach geboren. Schon seit seiner Kindheit bekam er Gesangs- und Schauspiel unterricht und studiert nun seit April 2010 Musical an der Folkwang Universität der Künste in Essen (Gesangsausbildung bei Prof. Noelle Turner). Im Dezember 2011 gewann er den 1. Preis in der Juniorkategorie des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin in der Sparte Musical. Seit Juni 2012 steht er am Theater im Revier in Gelsenkirchen in der deutschsprachigen Erstaufführung von Die Hexen von Eastwick in der Rolle des Michael Spofford auf der Bühne. Michael David Mills ist in New Mexico, USA, geboren. An der Universität von North Texas studierte er Klavier, Gesang und Vokalbegleitung und erhielt seinen Bachelor 1981 und Master Diplom ging er nach Wien, wo er weiter an der Wiener Hochschule in der Vokalbegleitung studierte erhielt er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Wien in der Opernabteilung und pädagogischen Studiengängen. Seit 1995 ist er Professor für Partienstudium/Musikalische Einstudierung im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste

10 Der Wettbewerb 1st Musical Competition 2012 Altersgruppen Die Altersgruppen werden folgendermaßen aufgeteilt: Altersgruppe I geb. 2001, 2002 Altersgruppe II geb. 1998, 1999, 2000 Altersgruppe III geb. 1996, 1997 Altersgruppe IV geb. 1993, 1994, 1995 Altersgruppe V geb bis 1992 Altersgruppe I & II mindestens 2 Lieder: ein Uptempo-Song und eine Ballade 1 Tanzchoreografie 1 Monolog (gesprochener Text) Auftrittszeit: Minuten Altersgruppe III bis V mindestens 2 Lieder: ein Uptempo-Song und eine Ballade 1 Tanzchoreografie 1 Monolog (gesprochener Text) mind. 1 Titel aus einem Musical vor 1970 komponiert und mit klassischer Technik gesungen. Auftrittszeit: Minuten Preise Die Preiszuordnung richtet sich nach der erreichten Punktzahl: von 23 bis 25 Punkten das Prädikat mit hervorragendem Erfolg teilgenommen von 21 und 22 Punkten das Prädikat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen von 17 bis 20 Punkten das Prädikat mit gutem Erfolg teilgenommen von 13 bis 16 Punkten das Prädikat mit Erfolg teilgenommen von 9 bis 12 Punkten das Prädikat teilgenommen Sonderpreise und Förderungsprämien In jeder Alterskategorie können für die jeweils 3 Höchstplatzierten Sonderpreise ausgesprochen werden. 1. Preis: 600 / 2. Preis: 400 / 3. Preis: 200 Jeweils die erstplatzierten Preisträger in jeder Altersgruppe gewinnen die Teilnahme an einem Unterrichtstag mit Pia Douwes. Für besondere Begabungen und Leistungen können weitere Förderprämien und Sonderpreise vergeben werden. Den Förderpreis, ein Semesterstipendium für die Teilnahme an der Freizeitschule für Darstellende Kunst Bühne frei! in Höhe von 630,00, überreicht die Schule Bühne frei! für die außergewöhnliche Leistung eines Teilnehmers aus der Region. Eine Verpflichtung zur Vergabe der ausgeschriebenen Sonderpreise besteht nicht

11 Freitag, Stage Center, Speyer Altersgruppe I Uhr Franziska Wagner / Nehren laszlo Artmann-Szitko, Klavier I feel pretty aus West Side Story Leonard Bernstein ( ) Erinnerung aus Cats Andrew Lloyd Webber (1948) Tanz: You can t stop the beat aus Hairspray Marc Shaimann (1959) Monolog: Peter Pan Uhr Benjamin Link / Ludwigshafen a. R. Cheryl Forest-Morganson, Klavier Let me entertain you aus Gypsy Jule Styne ( ) Wer kann so viel Freude bezahlen? aus Oliver Lionel Bart ( ) Consider yourself at home aus Oliver Lionel Bart ( ) Electricity aus Billy Elliot Elton John (1947) Tanz: Billy Elliot Elton John (1947) Monolog: Benjamin Link Altersgruppe II Uhr Lukas Mayer / Horgau Markus Guth, Klavier Rebecca aus Rebecca Sylvester Levay (1945) Once upon a time aus Brooklyn Mark Schoenfeld I m not that smart aus Spelling Bee William Finn (1952) Tanz: Tanz der Vampire aus Tanz der Vampire Jim Steinman (1947) Monolog: Puck aus Rose und Regen, Schwert und Wunde William Shakespeare ( ) Uhr Sirikit Parow / Speyer Cheryl Forest Morganson, Klavier Mein neues Motto aus You re a Good Man, Charlie Brown Andrew Lippa (1964) What it means to be a friend aus Musical 13 Jason Robert Brown (1970) Much more aus The Fantasticks Harvey Schmidt (1929) Tanz: La fuite Rene Aubry (1956) Monolog: Sirikit Parow Uhr Daria Ivanova / Bretten Josefine Schwenke, Klavier Wunderscheen aus My fair Lady Frederick Loewe ( ) Ich gehör nur mir aus Elisabeth Sylvester Levay (1945) Mon amour, mon ami aus 8 Femmes Krishna Levy Tanz: Overtüre aus Grease Waren Casey ( ) Monolog: Im Theater ist nichts los aus Lola Blau Georg Kreisler ( ) Uhr Lena Poppe / Kreuztal Stefan Platte, Klavier Die Welt die ich nie sah aus Sister Act Alan Menken (1949) Heißgeliebt aus Wicked Stephen Schwartz (1948) Tanz: Heißgeliebt aus Wicked Stephen Schwartz (1948) Monolog: Lena Poppe Altersgruppe III Uhr Robin Neck / Eggenstein Qiao Chen, Klavier Constance aus 3 Musketiere Rob (1955) und Ferdi Bolland (1956) Maria aus West Side Story Leonard Bernstein ( ) Gott ist tot aus Tanz der Vampire Jim Steinman (1947) Tanz: Carpe Noctem aus Tanz der Vampire Jim Steinman (1947) Monolog: Der Requisiteur R. Neck & S. Danyella Uhr Kira Fritsche / Dinslaken anton Gankoff,Klavier Tanz: Monolog: Reise durch die Zeit aus Anastasia Stephen Flaherty (1960) Mein neues Motto aus You re a Good Man, Charlie Brown Andrew Lippa (1964) Peter Pan aus Peter Pan Leonard Bernstein ( ) Michael Jackson Medley Kira Fritsche 20 21

12 17.40 Uhr Julia Bloyl / Neckargemünd Cheryl Forest Morganson, Klavier Langweilen will ich mich nicht aus Marie Antoinette Sylvester Levay (1945) Somewhere over the rainbow aus Wizard of Oz Harald Arlen ( ) Heißgeliebt aus Wicked Stephen Schwarz (1948) Tanz: aus Cats Andrew Lloyd Webber (1948) Monolog: Niemandsland aus Fluch der Vergangenheit Sophie Handschuh (1973) Uhr Anna Overbeck / Wallmerod Mathias Müller, Klavier Das Aufräumlied aus Verwünscht Stephen Schwartz (1948) Mr. Snow aus Carousel Richard Rogers ( ) Let s play a Lovescene aus Fame Steve Margoshes Tanz: I got rhythm! aus Girl Crazy George Gershwin ( ) Monolog: Anna Overbeck Uhr Janine Meyer / Trier Das Gift aus Romeo und Julia Gerard Presgurvic (1953) I Enjoy Being A Girl aus Flower Drum Richard Rodgers ( ) Tanz: You Can t Stop The Beat aus Hairspray Marc Shaimann (1959) Monolog: Romeo & Julia und Janine Meyer Uhr Michelle Kretzschmar / Leipzig Paula Schwetzler, Klavier Tanz: Monolog: Ich bin es nicht aus Wicked Stephen Schwartz (1948) Somewhere over the rainbow aus The Wizard of Oz Harald Arlen ( ) Sie ergibt sich nicht aus Rebecca Sylvester Levay (1945) Finding Wonderland aus Wonderland: Alice s New Musical Adventure F. Wildhorn (1958) Sag mir Amor Samstag, Zentrum Alte Schule Altersgruppe IV 9.10 Uhr Laura Pfister / Schwabach Renate Engel, Klavier If I Loved You aus Carousel Richard Rodgers ( ) Im Theater ist nichts los aus Heute Abend Lola Blau Georg Kreissler ( ) Gimme Gimme aus Thoroughly Modern Millie Jeanine Tesori (1961) Tanz: My One And Only Love Thomas Hanreich (1972) Monolog: Laura Pfister 9.30 Uhr Charlotte Reng / Augsburg Markus Guth, Klavier Sie ergibt sich nicht aus Rebecca Sylvester Levay (1945) Losing My Mind aus Follies Stephen Sondheim (1930) Die Kleptomanin aus Spuk in der Villa Stern Friedrich Hollaender ( ) Tanz: Raise The Roof aus The Wild Party Andrew Lippa (1964) Monolog: Wendla Teusch Kleine Zweifel Theresia Walser (1967) 9.50 Uhr Jessica Trocha / Marl andre Buttler, Klavier Tanz: Monolog: Somewhere aus West Side Story Leonard Bernstein ( ) Liebe vergeht nicht aus Die Spielpuppe Andre Buttler Stimmen aus Die Spielpuppe Andre Buttler Der Spielpuppentanz Andre Buttler Jessica Trocha Uhr Nina Kalmus / Augsburg Markus Guth, Klavier I Feel Pretty aus West Side Story Leonard Bernstein ( ) Endlich sehe ich das Licht aus Rapunzel neu verföhnt Alan Menken (1949) You Mustn t Be Discouraged aus Fade Out, Fade In Jule Styne ( ) Once Upon A Dream aus Jekyll and Hyde Frank Wildhorn (1958) Tanz: Die Roten Stiefel aus Tanz der Vampire Jim Steinman (1947) Monolog: Prinzessin Nicoletta Rebekka Kricheldorf (1947) 22 23

13 10.30 Uhr Carolina Franke / Leipzig laura Schumacher, Klavier Tanz: Monolog: A Little Bit In Love aus Wonderful Town Leonard Bernstein ( ) Irgendwo wird immer getanzt aus Mozart Sylvester Levay (1945) Papa hat dich lieb aus Kauf dir ein Kind Thomas Zaufke (1966) Dance with somebody Mando Diao Carolina Franke Uhr Alicia Wagner / Nehren laszlo Altmann-Szitko, Klavier Somewhere aus West Side Story Leonard Bernstein ( ) Zeit in einer Flasche aus Rebecca Sylvester Levay (1945) Mein Herr aus Cabaret John Kander (1927) Tanz: Bend And Snap aus Legally Blond Nell Benjamin (1983) Monolog: Charity Hope aus Sweet Charity Cy Coleman ( ) Singen Tanzen Schauspiel Eine Freizeitschule der ganz besonderen Art! Generationsübergreifende Angebote Uhr Alexandra Wagner / Essen Jens Rudolph, Klavier Ain t Misbehavin aus Ain t Misbehavin Harry Brooks ( ) Nur für mich aus Les Miserables Claude Michel Schönberg (1944) Someone To Watch Over aus Oh, Kay! George Gershwin ( ) Tanz: Run And Tell That aus Hairspray Marc Shaimann (1959) Monolog: Die Schule der Frauen Jean Baptiste Molière ( ) Uhr Cathrin Braun / Tirschenreuth anna-katharina Kurzeck, Klavier Take That Look Off Your Face aus Song and Dance Andrew Lloyd Webber (1948) Keepin Out Of Mischief Now aus Ain t Misbehavin Harry Brroks ( ) Make Someone Happy aus Do Re Mi Jule Styne ( ) Das nimmt mir niemand ab aus Sweet Charity Cy Coleman ( ) Tanz: Das nimmt mir niemand ab aus Sweet Charity Cy Coleman ( ) Monolog: Hutladenszene aus Hello Dolly Jerry Herman (1931) Uhr Cassandra Schütt / Nürnberg Moritz Mezner, Klavier Tel.: 0172/ Tanz: Monolog: Shy aus Once Upon A Mattress Mary Rodgers (1931) His Name! aus Piece Scott Alan (1978) Jemand der da ist für mich aus Crazy for you George Gershwin ( ) Vanilla Ice Cream aus She Loves Me Jerry Bock ( ) Mr. Saxobeat Alexandra Stan Cassandra Schütt / Jane Martin 24 25

14 13.00 Uhr Myriam Küppers / Merzig Rita Küppers, Klavier Tanz: Monolog: Good Morning Baltimore aus Hairspray Marc Shaimann (1959) Gold von den Sternen aus Mozart Sylvester Levay (1945) Mein Herr aus Cabaret John Kander (1927) Sister Act aus Sister Act Alan Menken (1949) Hairspray / Cabaret Myriam Küppers Uhr Simon Staiger / Speyer Cheryl Forest Morganson, Klavier Wonderful aus Wicked Stephen Schwartz (1948) Look To The Rainbow aus Finians Rainbow Burton Lane ( ) Bet On It aus High School Musical Timothy James (1967) Die unstillbare Gier aus Tanz der Vampire Jim Steinman (1947) Tanz: Fantasie Armand Amar (1953) Monolog: Simon Staiger Uhr Lisa Schmidt / Essen Jens Rudolph, Klavier My Favorite Things aus The Sound Of Music Richard Rodgers ( ) Can t Help Lovin Dat Man aus Show Boat Jerome Kern ( ) How Could I Ever Know aus The Secret Garden Lucy Simon (1943) Tanz: Without Love aus Hairspray Marc Shaimann (1959) Monolog: Das junge Mädchen aus Der Tor und der Tod Hugo von Hoffmannsthal ( ) Uhr Jacqueline Gross / Dedenbach Blind von Licht aus Marie Antoinette Sylvester Levay (1945) Wouldn t It Be Loverly aus My Fair Lady Frederick Loewe ( ) Tanz: Gebet aus Tanz der Vampire Jim Steinman (1947) Wann trägt der Wind mich fort aus Bonifatius: Das Musical Peter Scholz Monolog: Jacqueline Gross Uhr Lena Kristin Schmidt / Bochum Cheryl Forest Morganson, Klavier Tanz: Monolog: I Remember aus Evening Primrose Stephen Sondheim (1930) Pulled aus Addams Family Andrew Lippa (1964) Gar nichts aus Elisabeth Sylvester Levay (1945) River flows in you Lena Kristin Schmidt Uhr Lisa Bebelaar / Trier Ich hätt getanzt heut Nacht aus My Fair Lady Frederick Loewe ( ) Gar nichts aus Elisabeth Sylvester Levay (1945) Don t Rain On My Parade aus Funny Girl Jule Styne ( ) Tanz: All That Jazz aus Chicago John Kander (1927) Monolog: Mix aus: Maria Stuart & Kabale und Liebe Friedrich Schiller ( ) Emilia Galotti Gotthold Ephraim Lessing ( ) Uhr Laura Mielke / Köln Heißgeliebt aus Wicked Stephen Schwartz (1948) Tonight aus West Side Story John Kander (1927) I Know Where I ve Been aus Hairspray Marc Shaimann (1959) Tanz: Show Me The Money Petey Pablo (1979) Monolog: Laura Mielke Uhr Julia Eckes / Chapel Hill Cheryl Forest Morganson Broadway Baby aus Follies Stephen Sondheim (1930) I Feel Pretty aus West Side Story John Kander (1927) Dance: Ten, Looks: Three aus A Chorus Line Marvin Hamlish ( ) Zeit in einer Flasche aus Rebecca Sylvester Levay (1945) Tanz: Home Armand Amar (1953) Monolog: Julia Eckes Uhr Markus Vetter / Düsseldorf Ich und Du aus Hairspray Marc Shaimann (1959) Larger Than Life aus My Favorite Year Stephen Flaherty (1960) Heut Nacht um Acht aus She Loves Me Jerry Bock ( ) Tanz: Magic To Do aus Pippin Stephen Schwartz (1948) Monolog: Markus Vetter Uhr Carolin Anna Krebs / Rennerod How Lovely To Be A Woman aus Bye, Bye Birdie Charles Strouse (1928) Denk an mich aus Phantom der Oper Andrew Lloyd Webber (1948) Die Wahrheit aus Aida Elton John (1947) Tanz: Als gäb s kein Morgen mehr Phillip Poisel (1983) Monolog: Carolin Anna Krebs 26 27

15 18.00 Uhr Philipp Nowicki / Duisburg Für Sarah aus Tanz der Vampire Jim Steinman (1947) Heut Nacht um Acht aus Sie liebt mich Jerry Bock ( ) Now aus Warmth Of The Womb Scott Alan (1978) I m Alive aus Next To Normal Tom Kitt Tanz: Role Of A Lifetime aus Bare Damon Intrabartolo (1975) Monolog: Philipp Nowicki Uhr Annika Link / Ludwigshafen Cheryl Forest Morganson Nothing aus A Chorus Line Marvin Hamlish ( ) Vielleicht mag ich es so aus The Wild Party Andrew Lippa (1964) Am Schießeisen beißt keiner an aus Annie Get Your Gun irving Berlin ( ) Show Off aus The Drowsy Chaperone Lisa Lambert (1962) Tanz: Rain (I Want A Divorce) Ryuichi Sakamoto (1952) Monolog: Annika Link Uhr Annika Kuchnowski / Bellheim Johann Anton German, Klavier Sonntag, Zentrum Alte Schule Altersgruppe V 9.30 Uhr Natalie Schieferstein / Bochum I m A Stranger Here Myself aus One Touch Of Venus Kurt Weill ( ) Wo ist der Sommer aus Die 3 Musketiere Rob (1955) und Ferdi Bolland (1956) Pulled aus The Addams Family Andrew Lippa (1964) Tanz: This Is Grace Jones (1948) Monolog: Königin Margarethe aus Yvonne die Burgunderprinzessin Gombrowicz ( ) 9.50 Uhr Linda Fischer / Germersheim Burkhard Fischer, Klavier Prolog Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat andrew Lloyd Webber (1948) Der Zauberer und Ich aus Wicked Stephen Schwartz (1948) Mein Sinn für Stil aus Aida Elton John (1947) Tanz: All Of Me Jon Schmidt (1966) Monolog: Linda Fischer Uhr Marit Loick / Dorsten-Rhode I Want To Go To Hollywood aus Grand Hotel Maury Yeston (1945) Französisch ist nicht schwer aus Lucky Stiff Stephen Flaherty (1960) Funny Girl aus Funny Girl Jule Styne ( ) Tanz: Big Spender aus Sweet Charity Cy Coleman ( ) Monolog: Marit Loick Angel Eyes aus Jennifer Matt Dennis ( ) Sehe ich dich an aus The Scarlet Pimpernel Frank Wildhorn (1958) Say Goodbye aus Piece Scott Alan (1978) Tanz: The Beautiful People Christina Aguilera (1980) Monolog: Annika Kuchnowski Uhr Barbara Brandt / Maring Noviand Cheryl Forest Morganson, Klavier Tanz: Monolog: Jeder sagt dir nein aus Anyone Can Whistle Stephen Sondheim (1930) Unexpected Song aus Song And dance Andrew Lloyd Webber (1948) Sie ergibt sich nicht aus Rebecca Sylvester Levay (1945) The Fire Within Me aus Little Women Jason Howland Can t Hide From Me aus Fame Steve Margoshes Barbara Brandt Uhr Anna-Lisa Politi / Schwedelbach I Don t Know How To Love Him aus Jesus Christ Superstar Andrew Lloyd Webber (1948) I m An American Woman aus Rebecca Sylvester Levay (1945) Still, Still aus Marie Antoinette Sylvester Levay (1945) Tanz: Footloose aus Footloose Kenny Loggins (1948) Monolog: Meggie aus King Kongs Tochter Theresia Walser (1967) Uhr Christoph Drescher / Ludwigshafen Dirk Bimberg, Klavier With A Little Bit Of Luck aus My Fair Lady Frederick Loewe ( ) Schließ dein Herz in Eisen ein aus Mozart Sylvester Levay (1945) Tanz: Money, Money, Money aus Mama Mia Benny Anderson (1946) Monolog: Ich, Feuerbach Tankred Dorst (1925) 28 29

16 Werden Sie Mitglied bei Musical StarT e.v. Danke Unser besonderer Dank geht an: Pia Douwes Die Juroren Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Nachwuchstalente in ihrer ganzen Vielfalt. Zweck des Vereins ist die Förderung des Musical Theaters mit Gesang, Tanz und Schauspiel. Helfen sie mit. Wir freuen uns darauf, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können. Die Vorstandschaft, Dr. Andreas Kreimeyer 1. Vorsitzender BASF SE für die Stiftung der Sonderpreisgelder Kreissparkasse Rhein-Pfalz Volksbank Kur- und Rheinpfalz Karsten Möller, Salischer Hof Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen für die Stiftung 1.Sonderpreis AG V Dr. Melanie & Paul Telegdi für die Stiftung 1.Sonderpreis AG III Dr. Rodion Hilbert für die Stiftung 2.Sonderpreis AG IV Die Rheinpfalz Rotary Club Ludwigshafen-Rheinschanze Reisebüro Umlauff, Dudenhofen Stadtwerke Speyer GmbH FWS Wilhelm GmbH, Schifferstadt für die Stiftung 2.Sonderpreis AG II Anna Preckeler Julian Culeman Ulrich Oberdorf Annetraud Flitz Cheryl Forest Morganson Jennifer Quilty Bürgermeister Bernd Fey, Dannstadt Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim Speyer Kurier, Gerhard Cantzler Alle ehrenamtlichen Helfer Milan Milo Robert Lyon (REL Produktionen) Andreas Eigenberger (Südwest Sound) Mitgliedsbeiträge: mind. 30,00 uro pro Jahr (Der Beitrag gilt für Ehegatten & Familien mit Kindern in der Ausbildung, bis höchstens 24 Jahre) Bankverbindung: Musical StarT e.v. Volksbank Speyer BLZ: Kto. Nr.: 4685 Kontakt: Musical StarT e.v. Hasenpfühlerweide Speyer info@musical-start.de

17 Zentrum Alte Schule Hauptstr Dannstadt Stage Center Hasenpfühlerweide Speyer Vorschau: Sommerferien Musical Camp Bühne frei! August 2013 Stage Center, Speyer Anmeldeschluss: 01.Juli 2013 Frühbucherrabatt: bis 15. April 2013 Vorschau: 2. Musical StarT Competition Oktober 2013 Stage Center, Speyer / Stadthalle Speyer Anmeldeschluss: 01.August 2013

1st. Competition eindeutig der Zukunft gewidmet! November. Schirmherrschaft: Pia Douwes 1 - PDF Kostenfreier Download (2024)
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